Martin Gubo

about  |  ART-shop  |  vita

Martin Gubo (geb. 1967 in Wien)
Zitat: "Meine Schaffenskraft entsteht aus dem Moment"

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in den abstrakten Bildern, gemalt in Acryl, Gouache, Aquarell und teilweise Mischtechnik mit Tusche. Die Bilder drücken ständige Bewegung und ein „im Fluss bleiben“ aus. Die Formate der Bilder bewegen sich von ca. 60 x 70 cm bis 100 x 200 cm.

Einfach drauf los
Die drei Worte „EINFACH DRAUF LOS“ gaben den Startschuss für viele Werke, die in den letzten Jahren entstanden sind. Ich male und zeichne seit meiner Kindheit, doch diese Worte eröffneten mir eine völlige neue Dimension des künstlerischen Schaffens.
Ziel dieses Schaffens ist es, meine Gefühlswelt und die Emotionen, die während des Malprozesses entstehen, in Farbe auszudrücken. Dabei entsteht ein abstraktes Spiel aus Formen, Farben und Strichen, deren Strukturen sich zwar expressiv aber dennoch harmonisch ins Gesamtgefüge des jeweiligen Werkes einfügen. Trotz Abstraktion lassen sich aus den meisten Werken Impressionen wie beispielsweise Wolkenstimmungen, Wasseroberflächen, Landschaften, Köper und manchmal sogar Gesichter leicht erahnen, aber nur selten klar festhalten. So bewahren meine Kompositionen ihren Spielraum für freie Assoziationen in jede Richtung, die vom Gegenüber gerne angenommen wird. Dadurch entsteht eine eigene, enge Verbindung zwischen dem Betrachter und dem Kunstwerk.

Die Digitalen Bilder
Seit ca. 2 Jahren entstehen die digitalen Bilder, die ihren Ursprung in gemalten Bildern haben. So ist jedem digitalen Werk sein Original in Acryl, Aquarell, Gouache oder Tinte. Das Original wird abfotografiert und dann vorwiegend per Grafikstift (d.h. per Hand) im „Photoshop“ bearbeitet, wobei nur minimalistische Computereffekte zum Einsatz kommen.
Durch meine handwerkliche Profession am Computer und das Know-how um die technischen Möglichkeiten bin ich in der Lage, aus den gemalten Bildern fokussierte Farbreize herauszuarbeiten, die Bilder mit neuen Objekten und Effekten zu versetzen und so ein neues, vom Original völlig losgelöstes Werk zu erschaffen. Ziel ist es, trotz aller Technik, ein letztlich doch natürlich anmutendes Gesamtbild zu zeigen. Nicht selten eröffnet sich auf diesem Weg auch die Möglichkeit, beinahe fotorealistische Bilder zu kreieren. Und nicht selten werden diese von Werken begleitet, die nur am Computer entstanden sind.
Die digitalen Bilder werden in einer Auflage von max. 3 Stück vorwiegend auf Büttenpapier „Hahnemühle Sugar Cane“ oder auf Leinwand geprintet. Die Größe der Bilder variiert von 40 x 50 cm bis 140 x 100 cm – bei Bedarf auch größer.

Gegenständliche Bilder, vorwiegend in Aquarell und Gouache runden mein umfangreiches Gesamtwerk ab.

Erste Ausstellung von Kohlezeichnungen im Alter von 19 Jahren. Neben der Tätigkeit als selbstständiger Grafik-Designer (u.a. für Kunden wie Renault,  Swatch, das Wiener Café Restaurant Landtmann oder den Verlag Carl Ueberreuter) enstehen Illustrationen für Magazine und Werbung. Es folgen  Ausstellungen in der Galerie Steiner im Frühjahr 2012 und die Zusammenarbeit mit der Outdoor-Galerie SPIELRAUM.

Seit November 2011 ist Martin Gubo im Künstlerpool der Outdoor-Galerie SPIELRAUM vertreten.