Outdoor-Galerie SPIELRAUM, 2011

Das Konzept:


Künstler transformieren ihre Indoor-Werke zu Outdoor-Objekten unter Miteinbeziehung der völlig unterschiedlichen Anforderungen und Bedingungen. Es entstehen dadurch Zwillingswerke nach dem YinYang-Prinzip wie zerbrechlich-robust, innen-aussen, weich-hart. Der SPIELRAUM präsentiert und vermittelt diese Objekte als wandelbare Kunstfassaden- und Outdoorobjekte in Form von Auftragsarbeiten für Künstler demonstriert am Beispiel des eigenen Musterhauses = Galerie.

Der Indoor-Ur-Zwilling kann, muss aber nicht zwingend mit dem Auftragswerk mit erworben werden. Interessierte Auftraggeber wählen aus einem Künstlerpool den für sie ansprechenden Künstler aus. Der Künstler berücksichtigt bei der Schaffung des Unikates ganz individuell die Gegebenheiten und Vorstellungen des Auftraggebers, ohne dabei seine künstlerische Linie und seine künstlerische Freiheit verleugnen zu müssen. Jedes Werk ist einzigartig, nummeriert und signiert. Die Kosten werden sich je nach finanziellen Möglichkeiten und Wünschen angepasst und gut finanzierbar verhalten.

Der kreative Teil: Die transformierten Kunstobjekte finden eine Präsentationsfläche auf der wandelbaren Kunstfassade mit angeschlossenem Outdoorbereich. Das Haus wird dabei zum Kunstobjekt stilisiert, da die Objekte so gewählt werden, dass sie sich harmonisch im Gesamten einfügen. Als Galeristin im SPIELRAUM verstehe ich mich als Impulsgeberin für die Künstler ihre Indoor-Werke der Transformation zu tauglichen Outdoor-Objekten zu unterziehen. Die Anforderungen der Outdoorbedinungen stellen eine weitere Ausreizung/Steigerung ihres Schaffens dar.

Der gesellschaftliche Teil:
Das Projekt möchte einen Beitrag zur stärkeren Individualisierung der Gesellschaft leisten, damit das kreative Potential der Individuen gefördert wird, um für die Zukunft Innovationen erst möglich zu machen. Vereinheitlichte Menschen bringen nur eindimensionale Ideen hervor und solche werden uns in Zukunft nicht weiterbringen.

Der wirtschaftliche Teil:
Es schafft zu dem eine breitere Existenzmöglichkeit für Künstler und damit Arbeitsplätze für Mutige und Kreative. Es trägt zur Verschönerung des unmittelbaren Lebensraumes jedes normalen Menschen bei. In den vielen neuen Wohnsiedlungen mit Reihen- und Einfamilienhäusern leben zum Großteil junge, fleißige Familien, die sich eine hohe Lebensqualität schaffen wollen.

Um dieses ambitionierte Projekt vorantreiben zu können, sucht der SPIELRAUM interessierte Partner, die sowohl mit Know-How, als auch mit Absatzmöglichkeiten oder materiellen Ressourcen dazu beitragen können. Wir freuen uns über Anfragen und Angebote!

Wir vermittlen Auftragskunst sowohl zwischen privaten Auftraggebern als auch zwischen Firmen (auch staatliche Institutionen) und den KünstlerInnen aus unserem Künstlerpool.